Archivkatalog

Der Archivkatalog bietet eine Übersicht, über die gesammelten Archivalien.

Die Fülle der gesammelten Schriftstücke, Fotos, usw. erfordert eine systematische und übersichtliche Zusammenfassung.

Wir entschieden uns daher zu Gruppierungen nach Zuordnungsgruppen und zwar:

  1. Ortszuständigkeit
  2. Sachgebiet, Sacherverhalt und
  3. Art des Objektes

Jede Gruppe ist dann in Untergruppen gegliedert.

So ist die Ortszuständigkeit in 5 Ortskategorien eingeteilt:

  1. Palterndorf
  2. Dobermannsdorf
  3. Palterndorf und Dobermannsdorf
  4. Marktgemeinde (Palterndorf & Dobermannsdorf)
  5. Sonstige

Das Sachgebiet, der Sachverhalt, ordnet sich nach 10 Orientierungsgruppen und zwar:

  1. Pfarre (und Kirche)
  2. Schule, Unterrichtswesen
  3. Infrastruktur
  4. Wirtschaft
  5. Bevölkerung
  6. Gemeindegebiet, Grundstücks- und Bodenangelegenheiten
  7. Gemeindeverwaltung allgemein
  8. Denkmäler, Wegzeichen
  9. Volkskultur
  10. (000) Keine Zuordnung

Da aber nicht in jedem einzelnen Fall eine nur einseitige Bestimmug eines Sachverhaltes sinnvoll erscheint, besteht die Möglichkeit nach zwei weiteren Sachgebieten zuzuordnen.
z.B. Unterlagen mit Bezug zum Religionsunterricht - sicherlich ein Anliegen der Pfarre, der Kirche - aber auch der Schule, Unterrichtswesen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Unterteilung jedes Sachgebietes in bis zu 99 Themen zu unterteilen.

Die Kennzeichnung eines Sammelobjektes wird zum Schluss noch durch eine Zählnummer abgeschlossen.

Der vorliegende Archivkatalog aller per Stand April 2015 gesichteten, eingeordneten, gekennzeichneten und archivierten Sammelobjekte erfolgte in der Art, dass eine Identifikation über die Ortszuständigkeit, über das Sachgebiet und über die Zählnummer möglich ist. Es wurde allerding nur der erste Sachbezug als Zuordnung berücksichtigt.

Datei herunterladen: PDFArchivkatalog Stand 20.04.2015.pdf