Innenbereich

Untergeschoss

Der Wehrturm war bei feindlichen Angriffen Zufluchtsort für die Bevölkerung. Davon zeugt noch heute die Zufluchtstür oder das "Angsttürl", wo Frauen, Kinder und Dokumente in das Untergeschoß in Sicherheit gebracht wurden. Von hier soll es einen Gang (Erdstall) zur Wehrkirche gegeben haben.

Untergeschoss1.jpg


Ebene 1 / Eingangsbereich Ausstellung

Wehrturm als Zufluchtsort (originale Fluchtöffnung in den Keller) - Palterndorf und der Deutsche Orden - Dt. Orden, die Herren des Bernsteins - Bernstein

wehrturm_innen.jpg 


Ebene 2 / Ausstellungsbereich

Mittelalterlicher "Turmraum" - frei für Sonderausstellungen, hier wirkt der Eindruck des Raumes mit den alten Schießscharten

Ebene2.jpg


Ebene 3 / Ausstellungsbereich und Aufgang

Ausstellung über die Geschichte der Gemeinde bis in die Gegenwart 

web_og3.jpg


Ebene 4 / Aussichtsplattform

Von der Aussichtsplattform hat man einen herrlichen Panoramablick vom Steinberg über das Zayatal bis zu den "Kleinen Karpaten" in der Slowakei.

Ebene4.jpg